Am 17.11 2016 fanden sich viele Gäste in Götzendorf, dem ehemaligen Standort des Kdo der 9.PzGrenBrig und des PzStbB 9 ein um ein denkwürdiges Jubiläum zu begehen – die Neunte wäre heuer 60 Jahre alt geworden.

Nach einer Einführung durch den ehemaligen BrigKdt GenMjr i.R. Wolfgang Jilke, der an die ruhmreiche Vergangenheit der Brigade und an die vielen berühmten Namen, die aus der Brigade hervorgegangen waren, erinnerte, konnte das Brigademuseum besichtigt werden. Vzlt i.R. Werner Zofal führte in bekannter lebhafter Weise  durch die Ausstellungsräume, die ja auch die UN Einsätze des Bundesheeres zeigen. Vieles hatte er zu erzählen, kein Wunder, in fast allen Bereichen war er ja Zeitzeuge vor Ort.

 

60Jahre_9PzGren16
60Jahre_9PzGrenBrig1
60Jahre_9PzGrenBrig10
60Jahre_9PzGrenBrig11
60Jahre_9PzGrenBrig12
60Jahre_9PzGrenBrig13
60Jahre_9PzGrenBrig14
60Jahre_9PzGrenBrig15
60Jahre_9PzGrenBrig8
60Jahre_9PzGrenBrig9
60Jahre_9PzGrenBrig_2
60Jahre_9PzGrenBrig_3
60Jahre_9PzGrenBrig_4
60Jahre_9PzGrenBrig_5
60Jahre_9PzGrenBrig_6
60Jahre_9PzGrenBrig_7
01/16 
start stop bwd fwd

 

Bei einem gemütlichen Zusammensein im Anschluss konnten viele Erinnerungen ausgetauscht und Anekdoten erzählt werden.

Es sei noch erwähnt, dass dieser Abend in berührender kameradschaftlicher Weise vom Kdo Auslandseinsatzbasis vorbereitet und organisiert wurde. Ein herzliches und aufrichtiges Dankeschön dafür.